Youngtimer: Was ist das eigentlich?

Die Definition für Youngtimer? Danach werden wir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder gefragt. Uns ist die Definition im Grunde egal ;->

Youngtimer mercedes Benz W201

11 Jahre am Markt und Youngtimer-Gene schon in einer frühen Phase

Nein… wir vertreten hier nur keine religiösen Grundsatzmeinungen zu Youngtimern. Wir kümmern uns um Autos, die irgendwo zwischen 17 und 35 Jahren alt sind – die Autos, die irgendwie rar geworden sind im Strassenbild, sich aber noch nicht recht nach Oldtimern anfühlen. Die meisten Definitionen, die es zu Youngtimern gibt, sprechen von 20-29 Jahren Fahrzeugalter, da 30 Jahre die Grenze zum Oldtimer, zur Erlangung des H-Kennzeichens ist. Da sind wir nicht ganz so penibel – es darf auch mal mehr oder mal weniger sein, kommt ja auch immer ein bisserl drauf an, wie lange der entsprechende Wagen damals gebaut wurde. Ein Mercedes W201, der 190er Youngtimer also, wurde beispielsweise satte 11 Jahre gebaut – was macht man dann mit dem…?

Youngtimer… Wir haben sogar noch ohne das Wort gelebt

Youngtimer: Mercedes W202

Da scheiden sich die Geister: Youngtimer ja oder nein? Who cares

Als wir angefangen haben, als wir Teil der „Oldtimer“-Szene wurden, gab es für unsere Szene nicht mal ein rechtes Wort – und die Presse mühte sich verzweifelt mit „Jungen Oldtimern“ ab, weil unsere Sprache wohl noch nicht ausreichend anglifiziert war damals… Dann haben wir uns zu „Junge Klassiker“ hinreißen lassen, mit denen wir immer noch befreundet sind – aber auch die werden den Youngtimer nicht definieren, weil es eine Bauchsache ist, welches Auto die verschwunden genug erscheint. Das ganze soll ja auch irgendwie Spaß machen, oder?

Uns macht es das noch.
Also, wer nach pingeligen Definitionen für Youngtimer sucht, der wird hier nicht fündig, wer sich für Youngtimer interessiert, sei herzlich willkommen – entweder hier oder auch in unserer Facebook-Community!
Youngtimer Blog

2 Gedanken zu „Youngtimer: Was ist das eigentlich?

  1. Ich besitze einen 525 ix Touring Jahrgang 1992. Er ist mit seinen
    320000 km noch ganz gut in schuss,biss auf einige kleine Rostschädenund der Lederpolsterung.Wird noch alle Tage
    gefahren. Lohnt sich eine Restauration?

  2. Ford Scorpio und Sierra, von dehnen ich einige Besitzer gehören klar zu den Youngtimer. Darunter habe ich 2 Ford Scorpio Cosworth, Ghia und Executive, Jg. 1993 und 1992, also beide MK 1.. Von dehnen wurden zwischen 1991 und 1994 NUR 1’114 Stück hergestellt. Meine Ford Scorpio inkl. Ford Scorpio 2.0 i GLX Kombi sind MK 1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.