Fiat Bruschetta, Toyota Landcrusher, Golf Kantrie & Co.

…vor diesem Artikel drücken wir uns ja schon länger – aber das Thema verfolgt uns eigentlich schon seit Jahrzehnten.

Fiat Bruschetta

Der Bruschetta – das Sondermodell, mit dem Fiat ungeahnte Erfolge verbuchen konnte

Das ganze fing an bei einem gemeinsamen Ferienjob in den 80ern. Wir arbeiteten über die Sommerferien in einem Reifenladen. Damals hatten Reifenhändler mal ein kurzfristiges Mega-hoch – kurzfristig, wie gesagt. Damals entdeckten die Deutschen die Alufelge zum Nachrüsten – das war allerdings lange, bevor Auto Teile Unger diesen Markt mit Eigenprodukten revolutionierte….

Golf Kantrie

Nachdem der internationale Name sich nicht durchsetzte, gab VW in den 80ern nach und launchte den Golf Kantri – also genau so wie die bekannte Musikrichtung

Jedenfalls kauften Kunden für unfassbare Summe Rad-/Reifen-Kombinationen, mit denen man sich heute nicht mehr raustrauen würde. Da wurde noch Kotflügel umgebörderlt und ähnliches – das ist bei heutigen Fahrzeugen gar nicht mehr machbar und technisch auch nicht mehr wirklich bekannt. Einer unserer ersten Kunden – breiter Typ mit Schurrbart und verspiegelter Sonnenbrille, die er auch im Laden nicht abnahm – stellte sich an den Tresen und wollte mal wissen, welche Räder wir denn für Geländewagen führen würden. „Was haben Sie denn genau für einen Geländewagen?“ „Einen Toyota Landcrusher“. Und da war es um uns geschehen – und eigentlich war das niemand, über den man hätte laut lachen sollen – aber manchmal geht es einfach nicht anders…. Crushed Ice kannte man damals in Deutschland noch nicht. Und man muss fairer Weise sagen: So, wie der schnurrbärtige Typ den Wagen bewegte, war das sogar ein Landcrusher… Immerhin ;D

Toyota Lanfcrusher

Du bist nicht allein, wenn Du einen Toyota Landcrusher suchst

Aber wer mit wachem Auge durch die Welt läuft, dem begegnet das erstaunlich oft. In der frühen Phase der Internet-Autobören erwarben wir einmal einen Subaru Legacy zu einem schier sittenwidrig günstigen Preis auf eBay. Aus unerklärlichen Gründen hatten auf den Lägesy niemand geboten außer uns… Wirklich eigenartig. Dort begegnete uns auch damals der legendäre Fiat Bruscetta, den gerne mal jemand in Photoshop erzeugen kann, sofern er das beherrscht… ;-> Schade, dass die Autobörsen heute so viel bessere Daten haben, seit sie die ganze Fehleingaben vorne abfangen…. ;D Uns bleibt das ja ein Rätsel – im Grunde reicht ein Blick auf die Heckklappe der meisten Fahrzeuge, um den VW Schetta vom Jetta zu unterscheiden oder den Patschero zu erkennen… Und sicher: Die ältere Generation war im Englischen oft nicht so gut, da hat man es nicht leicht – manch einer mit Migrationshintergrund hat nicht ausreichend  muttersprachliche Anhaltspunkte, um einen Ford Granata von einem Granada zu unterscheiden – alles faire Punkte. Aber beim zweitteuersten Investitionsgut nach einem Eigenheim sollte man doch zumindest mal eine Sekunde recherchieren, oder?

Subaru Legasy

Der gute alte Legasy – stets eines der beliebtesten Modelle von Zubaruh

Beim Recherchieren im Internet sind die Leute natürlich völlig allein gelassen – und das Internet nimmt Dir ja eine Menge ab – aber richtig schreiben tut es doch noch nicht an allen Stellen für dich. Und das sehen wir mit noch größerem Entsetzen in der Auswertung der Suchworte, mit denen Leute auf unsere Seiten kommen. Da findet man dann tatsächlich den Golf Kantrie, der die Suche sicherlich ungemein erschwert hat, dort finden wir aber auch den schon legendären Fiat Bruschetta wieder… – ein Quell ewiger Freude… Der bekannte Allrader Lancia Delta Internationale, die Jungtimer von Dejuh – und hier und da ein Hesse, der nach einem Audo sucht oder den Toyota Karola – gerne auch mal einen Daimler in Sempfgelb… Aber die Suchenden sind nicht allein – es stehen sogar Landcrushers zum Verkauf – wir haben so viele in Thailand gefunden, dass wir uns schon gefragt haben, ob Toyota auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist und einfach mal einen Landcrusher anbietet, wo ihn doch scheinbar eh alle haben wollen! Oder sind das nur wir schrägen Leute vom Jungtimer Block? ;D Das abgefahrenste an diesem Post aber ist am Ende des Tages: jetzt, wo man diese ganzen Wagen hier findet, kommen die ganzen Suchenden wohl demnächst über Guhgel zu uns ;D



5 Gedanken zu „Fiat Bruschetta, Toyota Landcrusher, Golf Kantrie & Co.

  1. Sempf wird tatsächlich so geschrieben. In Bayern. Angeblich.

    Jedenfalls kenne ich einen Bayern, der mich davon seit Jahren zu überzeugen versucht… 😉

Die Kommentare sind geschloßen.