Aus den Tiefen von „Big Data“: Youngtimer-Suche

Nachdem uns immer mal wieder Mail erreichen zu unserem alten Trendbeitrag über BMW E34 und Mercedes W124, sind wir dem Forschungsauftrag nachgekommen und haben uns mal wieder in die Untiefen begeben und analysiert, was die Leute im Internet zum Thema Youngtimer eigentlich so tun.

Das sieht ein bisserl aus nach „Forschungsgruppe Wahlen“, ist aber dann im Detail doch wieder unerwartet spannend.

Schaut man einmal ganz gezielt auf die Suche nach Youngtimern, so stellt man fest, dass diese in Summe in den letzten 12 Monaten erneut zugenommen hat. Erstaunlich dazu: im gleichen Zeitraum ging die Suche nach Oldtimern etwa in einem ähnlichen Verhältnis zurück.
research_youngtimer_sommer_2013
Schaut man einmal, wo diese Suchenden herkommen, so ist die bittere Erkenntnis: kamen sie schon vor 2 Jahren kaum aus den neuen Bundesländern, so sind die neuen Bundesländer heute für das Thema scheinbar echt gesperrt:

research_youngtimer_sommer_2013_bundelaender

Youngtimer-Anfragen gehen bei Google in den letzten 12 Monaten hoch – in den neuen Bundesländern jedoch gehen sie kontinuierlich zurück. Ausnahme wie immer: Berlin

Beide Entwicklungen kann man durchaus auf wirtschaftliche Entwicklungen zurückführen.

Die wirtschaftliche Komponente spiegelt sich auch darin wider, dass früher stets Begriffe wie „Youngtimer Mercedes“ on Top waren – heute abgelöst vom Suchbegriff „Youngtimer Versicherung“. Mercedes Youngtimer erreichen hier gerade noch 85% des Suchvolumens des Begriffs „Youngtimer Versicherung“ – seinen Youngtimer günstig zu versichern, spielt also einen wachsende Rolle. Das ist schon deshalb interessant, weil die Versicherungen das offensichtlich immer noch nicht als Markt begriffen haben – im Gegensatz zu anderen Ländern bieten sie im Grunde nur Oldtimer-Versicherungen an. Und noch schlimmer: Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Youngtimer eher bestraft werden, weil die Versicherer sie eher als billige Studentenautos einschätzen.
Uns bestärkt das mal wieder in der Idee, wieder eine Youngtimer Versicherung auszuhandeln – vielleicht setzen wir uns da mal nach den Sommerferien dran.

Youngtimer Versicherung

Mercedes Youngtimer [blau] degradieren die BMW Youngtimer wieder


Wirft man einen Blick auf die Marken, so muss man es ganz klar sagen: Ja, Mercedes liegt wieder vorn. Und zwar wieder erheblich. Daneben taucht Audi kaum noch auf, Opel und Ford zeigen sich stabil, aber nur auf dem Niveau von etwa einem Achtel der Suchen nach Mercedes Youngtimern – so klar war das Bild noch nie. Japanische Youngtimer werden kaum noch gelistet, wenn dann Toyota und Lexus. Aber das muss man schon sehr genau gucken…
Ganz krass wird es, wenn man nach dem W124 schaut. Der erreicht tatsächlich allein [!] mehr Suchanfragen als „Youngtimer als solches und in Deutschland auch weit mehr als der E34.

Youngtimer versicherung W124

W124 [blau] ist den Google Suchern wichtiger als der E34 [rot] – beide sind wichtiger als die generische Suchanfrage nach Youngtimern


Abgefahren. Wirft man jedoch einen weltweiten Blick auf das ganze Thema, stellt man auch mal wieder fest, in welchem luxuriösen historischen Irrtum wir mit unseren Youngtimern sitzen.Denn wer sucht sich wirklich nach dem W124 die Finger wund?

W124 Suche: Hier sind wir Deutschen gerade mal die Nummer 5

W124 Suche: Hier sind wir Deutschen gerade mal die Nummer 5

Richtig, wir Deutschen sind es nicht, sondern vielmehr die Leute, die den Begriff Youngtimer gar nicht kennen, sondern auf haltbare Autos im echten leben angewiesen sind.