Am Kiosk: 40 Jahre Golf

Eine charmante Werkschau findet sich gerade an unseren Kiosken40_jahre_golf – eine Editionsausgabe der Auto Motor und Sport zum 40. Jubiläum des Golfs.

Im Grunde ist das nüchtern betrachtet zu rund 85% journalistisches Recycling: Die Editionsausgabe besteht aus einer historisch aufgereihten Sammlung wichtiger Tests, die die Auto Motor und Sport über die vergangenen 40 Jahre mit dem Golf durchgeführt hat – und das sind nicht nur zahlreiche, sondern auch ein paar Meilensteine, die einem die Ausgabe wieder vor Augen führt: der Golf Diesel in den 70ern, der legendäre Golf GTI – als erster Urknall der Szene – aber auch durch die Generationen, von denen der Golf ja heute bereits 7 aufzuweisen hat. Die Ausgabe hält sich dabei angenehm ausgiebig in den 70er und 80er Jahren auf.

Aber nicht nur dadurch gewinnt die Ausgabe in unseren Augen. Es ist auch ein interessantes Stück Zeitgeschichte. Es zeigt, wie Motorjournalismus damals tickte, zeigt in Vergleichstabellen immer wieder, wie sich die damaligen Mitbewerber schlugen und vermittelt am Ende irgendwie ein gutes Gefühl dafür, warum es der Golf so massiv geschafft hat in unserem Lande und sogar den Käfer outperformed hat, der mancherorts ja schon kurz vor der Heiligsprechung stand.

7€90 also, die auch für all jene gut angelegt sind, denen der Golf völlig wurscht ist – die Zeitreise bleibt.



1 Gedanke zu „Am Kiosk: 40 Jahre Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.