2014 <= Youngtimer Blog => 2015

acdcrockbustLetztes Jahr um diese Zeit prägten die Bilder von Angus und Bon den Rückblick – dieses Jahr verkaufen AC/DC gerade wieder ein neues Album und vor allem eine Tour, die dann wohl vermutlich wirklich ihre letzte Tour sein dürfte. AC/DC gibt es in diesem Jahr 40 Jahre – so lange wie so manch eines unsere Autos. 2015 werden schon die Fahrzeuge des Baujahres 1985 Oldtimer, die Fahrzeuge von 1995 könnte man mit roter 07er fahren, wenn sich das nicht langsam ausschließen würde und die Rote Nummer nicht eh massiv unter Beschuß stünde.

opel_omega_b_altautofalle

Opel Omega B der ersten Baujahre sind gerade in der Billigauto-Falle und werden verramscht

Die 1995er Fahrzeuge treten dieses Jahr amtlich ins Youngtimer-Alter ein, wenn man landläufigen Konventionen traut – 1995; uns scheint das nicht lange genug her. Immer mehr W124 können das H-Kennzeichen tragen – aber wirklich schocking sind doch eigentlich die Wagen, die das 20jährige Jubiläum haben.

Da haben wir in einem Jahr wie 1995 plötzlich Vertreter wie den BMW E39, den Mercedes W210, VW Sharan, der Vectra B, Wagen wie der Audi A4 der ersten Serie, der A8 aus gleichem Hause, BMWs E38, der Caddillac STS – und selbst neumodische Kugeln wie der Citroen Xantia – allesamt waren sie 1995 schon auf dem Markt – man könnte die Liste wohl beliebig fortsetzen und sie wird mit jedem neuen Jahr schockierender.

Aber auch zahlreiche heutige Leichen: Daewoo und Daihatsu trieben noch ihr Unwesen (letzteres gilt nur für Daewoo, nicht für Daihatsu) auf dem Deutschen Markt, Opel, Rover, Toyota und Peugeot verkauften in Deutschland noch Fahrzeuge in der oberen Mittelklasse, Skoda noch den Felicia und Subaru einen schrulligen Wagen wie den Libero, dessen wahre Qualitäten man heute noch erkennen würde, hätten die Wagen eine besseren Korrosionsschutz gehabt…

subaru_libero

Woraus Subaru den Libero zusammenzimmerte, bleibt ein Rätsel. Einen Wagen zu finden, der schneller rostet, ist heute nur noch schwer möglich

Einigen dieser Wagen werden wir uns durchaus widmen, soviel sei angedroht – zumindest, um mal zu überprüfen, wie sie sich heute so anfühlen. Aber es wird klar, dass wir Recht hatten, als wir behaupteten, dass 20 Jahre nicht gleich 20 Jahre sind. Der Fortschritt von 1975 bis 1995 war gefühlt gigantischer als von 1995 bis heute.

Einen Golf 1 hätte 1995 niemand mehr recht haben wollen – einen Golf 3 mit ESP könnte VW heute als „Golf Classic“ zu einem gescheiten Preis oder unter einer Sub-Brand nach wie vor an den Mann bringen.

Rekord C 1995?? Unvorstellbar. Omega B heute mit ein bisserl Schmuck und schicken Dieseln…? Why not.

2.0Es hatte einen Grund, dass wir 2014 unseren Namen ein wenig erweitert haben – das ist vielleicht doch wie mit gutem Wein, oder? 😉

2015 wird sich daran nichts ändern – wir machen weiter, wir schreiben weiter und wir freuen uns weiter auf den Dialog mit Euch, der in 2014 irgendwie netter geworden ist – die pöbelnden Besserwisser scheinen doch irgendwie seltener zu werden. Wir haben auch nie so viele ausnehmend lange und konstruktive Mails zu Themen bekommen, die wir einmal angehen sollten – fast die Hälfte davon haben wir geschafft, was wir schon ganz cool finden. Morgen geht es kurz ins jeweilige familiäre Winterlager – aber ab dem 26. sitzen wir dann mal wieder (fast) alle beisammen und planen das Jahr 2015. Und auch das ganz klar immer wieder Thema in Euren Mails: Ja, wir machen ganz sicher noch einen Bilderwettbewerb in 2015 – dafür haben wir sogar schon 2 neue Plugins im Test, um das alles ein wenig besser zu machen und einfacher. timeline_bilderwettbewerb_2Was wir dieses Jahr wieder nicht geschafft haben: Youngtimer-Portal updaten. Vielleicht müssen wir uns einfach eingestehen, dass diese Seite die alte Seite einfach mental ersetzt hat? Und die konnte man schon 2009 lange nicht mehr am Netz lassen – jetzt ist auch die Seite selbst schon eine Art Youngtimer – die funktioniert nämlich noch mit Netscape 2 (!) – und der kam tatsächlich doch auch schon 1996 auf den Markt. In seinem Segment also auch schon eher ein Veteran…