Wieviel Fuhrpark hätten’s denn gern?

Alltagsyoungtimer oder Zweitwagen war eine der Umfragen mit der höchsten Beteiligung der letzten Monate. Und danach trudelten tatsächlich hier und da mal wieder Mails ein mit der Frage“Wo ist eigentlich Eure Beratungsseite zum Thema Versicherung hin?“.

Tja – tatsächlich – die ist verschwunden.

Erstwagen, Zweitwagten, Drittwagen... Die magische Formel zur Einstufung unserer Fahrzeuge wird sich bei mindestens 4 relevanten Anbietern erneut ändern

Erstwagen, Zweitwagten, Drittwagen… Die magische Formel zur Einstufung unserer Fahrzeuge wird sich bei mindestens 4 relevanten Anbietern erneut ändern

Verschwunden, weil wir Sie bearbeiten müssen, aktualisieren müssen. Gerade im Bereich der Zweitwagenversicherung und Einstufung hat sich bei vielen relevanten Versicherern ebensoviel geändert wie bei der Frage „Was ist eigentlich ein Youngtimer und was ist ein Oldtimer?“ nach der Einstufung bei den jeweiligen Unternehmen. Und da müssen wir noch einmal ran, ganz klar.

Wir haben in dem Kontext mittlerweile schon 3 Interviews mit Underwritern großer Deutscher Versicherungen geführt und die sagen ganz klar: Für die Youngtimer wird es im Schnitt besser bei der Versicherung. Der Markt verschiebt sich, Autos werden älter und die Risiko-Kriterien, die für unsere Fahrzeuge zur Anwendung kommen, werden sich verändern – Kfz-Versicherung wechseln könnte sich also für viele von Euch lohnen – und daher werden wir auch vor dem 30.11. hierzu auf jeden Fall etwas liefern.

Der Tag aller Tage bei der Auto-Versicherung ist heute gar nicht mehr für alle Versicherer gültig. Viele Große haben den 1.1. der Datum abgelöst gegen den Tag des Versicherungsabschlusses. Für die Masse bleibt das Datum jedoch im Moment noch relevant

Der Tag aller Tage bei der Auto-Versicherung ist heute gar nicht mehr für alle Versicherer gültig. Viele Große haben den 1.1. der Datum abgelöst gegen den Tag des Versicherungsabschlusses. Für die Masse bleibt das Datum jedoch im Moment noch relevant

Ebenso wird sich bei einigen Anbietern noch einmal etwas bei der Bemessung des Zweitwagens ändern – manch einer legt hier gerade neue Regeln nach, die dann noch einmal ändern, wann eine Youngtimer-Versicherung gilt – gilt diese etwa nur dann, wenn noch ein weiteres Fahrzeug vorhanden ist? Oder gilt die sogar nur dann, wenn das zweite Fahrzeug beim gleichen Anbieter versichert oder nachgezogen wird. Ein lustiges Roulette, bei dem sich langfristig wohl hoffentlich mal der Anbieter durchsetzen wird, der mit fairen und vor allem transparenten Regeln auf den Markt kommen wird – oder mal der, der eine konsequente Youngtimer-Versicherung auf den Markt bringen wird.

Ein Thema, bei dem wir uns schon lange fragen, warum das nicht eigentlich längst schon einmal jemand sauber als Zielgruppe definiert hat.

Aber nach den letzten Gesprächen haben wir selbst da mindestens zwei Hoffnungsschimmer. 🙂 Wir halten Euch also auf dem laufenden.