Im Wandel: die Zehn Publikums-Juwelen

Welche Youngtimer sind die Gewinner über die Laufzeit, wenn man mal alles zusammenrechnet, was auf dieser Plattform bislang stattgefunden hat? Da schauen wir monatlich drauf und das ist mittlerweile eine der Hit-Seiten schlechthin, die zu Beginn eines jeden Monats aufgesucht wird, zu der wir sogar Mahnungen bekommen (ja, Mama….).

Und auch über die Alltime-Top Ten berichten wir unregelmäßig. Derzeit stellen wir da einen immer stärkeren Wandel und einige Überraschungen fest – hochinteressant…

10. Youngtimer im Fokus: BMW 5er E34 – still going strong

965945_592801234073491_948759352_oAuf Platz 10 ist der 5er BMW der Jahre 87-96 – eine Art konstante Konstante, wenn man so will und der wichtigste Konkurrent des Mercedes W124, zu dem wir noch kommen. Den E34 finden wir auch immer wieder, wenn wir unsere Suche auswerten – aber ja: Interessant hier – ganz viele suchen bereits nach dem E39

9. Der wahre Test zum wahren Mercedes: 30 Jahre Taxi

W124

Ein echtes Mercedes Thema – und vielleicht sogar DAS Mercedes Thema der Youngtimer-Szene – aber auch eines, das uns zeigen sollte, dass es anschließend mit der Marke viel weiter bergab gegangen ist, als die Pool-Car Absätze der Gegenwart zeigen ganz klar auch hier: Werten wir die Suche aus, sind W202 und W210 im Kommen – hier aber gerne in der Kombination von Dingen wie „W210 Mängel“ – auch das spricht irgendwie Bände…

8. Neuwagenkäufer werden nach Strich und Faden verarscht

ahnungslosWhow – Strike! Der jüngste Post in der Alltime-Top 10, der seitdem irgendwie alles abgeräumt hat und scheinbar auch langfristig nicht zu stoppen ist. Immerhin hat er es bis in den Spiegel geschafft… 😉

Wäre er nicht, wäre übrigens der W210 noch reingerutscht…

7. Youngtimer im Fokus: BMW 7er E32 – Design-Juwel und Meilenstein

7er BMW E32

Auch mega-konstant – und immer noch: Wir brauchen hier noch einmal irgendwie bessere Bilder – da müssen wir noch mal bei. Auch hier ganz klar: Der W126 und der W140 haben gegenüber dem Siebener massiv verloren – da sah einmal anders aus. BMW läuft Mercedes hier immer mehr den Rang ab – und nicht nur die…

6. Die GTI-Gang III/XII: Kadett E GSI – der Gegner

kadettgsi16v1988Ungeschlagen – da mag der Golf GTI das Original gewesen sein – selbst daran zweifelt mancher Opel Fan – aber der Kadett E GSI reißt hier immer noch Bäume aus – lange, konstant und nachhaltig. Dabei hat der damals am Stammtisch oft und gerne den kürzeren gezogen. Die Marktmacht-Hirnwäsche von VW erreicht in Deutschland ungekannte Ausmaße.

5. Kult Youngtimer im Test VI/X: Mercedes 190 [W201]

mercedes_benz_w201_2Auch einer der Wagen, die viele Leute – und zwar sehr zurecht – für den letzten echten Mercedes halten. Der 190er ist nicht nur Legende – von ihm tauchen auch immer wieder Exemplare auf, die 65.000 auf der Uhr haben. Mysteriös… Der W202 kommt in vielen Bereichen so langsam hinterher – wobei er die unangetastete Solidität nie erreichen kann. So schlecht wie der W210 ist er dennoch allemal nicht. Aber die Leute wissen schon, warum sie bis heute stolze Preise für ihren W201 wollen.

4. Youngtimer im Fokus: Audi 80 B3/B4

treser_rueckleuchten_am_audi_80_b3Er ist jetzt seit Jahren der ungekrönte Dauerläufer – das konnten wir am Anfang gar nicht so recht glauben, aber der geht hier schon seit der alten Plattform von 2010 immer wieder an die Spitze – und der galt mal als glatt geleckt – vor 30 Jahren, btw. Reden wir hier wirklich von einem Oldtimer? 20 Jahre sind eben nicht gleich 20 Jahre – da haben wir es wieder… 😉

3. Audi 100 C4: Der letzte Audi 100

audi_100_c4_20e_hEr hat einen richtig richtig großen Sprung gemacht – ausnehmend. Das hat der Typ44 nie recht geschafft – aber so war es auch damals schon – als der letzte Audi 100 antrat, war den beiden anderen Marken klar, dass es fortan drei Premium-Marken gibt.

Heute wagt das niemand mehr zu bezweifeln – aber ja, Kinder: Das war mal anders.

2. Youngtimer und Neuwagen: Lada Niva

lada!nivaNa gut… Der Benz hat ihn wieder abgezogen – aber er war mal die Nummer 1 – und wer einmal drin gesessen hat, der kann den spezifischen Reiz sofort verstehen – der Wagen ist auf eine ganz bizarre Weise verlockend.

Dass der Wagen einfach hemmungslos weiter gebaut wird, scheint seinen Status mit jedem Jahr zu stärken – und in der Wintermonaten ist er eh der King.

1. Kult-Youngtimer im Test II/X: Mercedes W124

mercedes_w124_am_strandZu ihm kann man wohl nicht mehr viel schreiben – er ist, was einst der Volvo 240 war und heute Audi 100 und BMW E34 – der Winner der gehobenen Mittelklasse.

Punkt.

Wird Zeit, das wir mal sauber auswerten, wie sich diese ganze Markenszene über die Jahre verändert hat – aber das ist vielleicht mal was für die Osterferien…



1 Gedanke zu „Im Wandel: die Zehn Publikums-Juwelen

Die Kommentare sind geschloßen.